Beratungserfahrung

Neben der Managementtätigkeit war ich laufend im Coaching, in der Konfliktarbeit und in der Organisations-Beratung tätig und habe auch immer wieder Kollegen darin aus- und weitergebildet. Zu meinen Kernkompetenzen gehört die Entwicklung innovativer Konzepte zur Synchronisation von Teams, Abteilungen und Bereichen in Unternehmen. Zu den Themen Softwareengineering, Projektmanagement und biografisch orientiertes Coaching habe ich Beiträge veröffentlicht; aktuell ist in neuer Auflage der Reader "Gut beraten in der Krise" von Gunther Schmidt, Anna Dollinger, Björn Kalthoff (Hrsg.), Erstauflage 2010, erschienen.
Als freiberuflicher Berater bin ich seit 2010 vor allem in den Bereichen Führungstraining, Coaching, Organisationsberatung, Change-Management, Teamentwicklung, Konfliktbearbeitung und persönliche Entwicklung tätig.