Werdegang

"Leben erfahren, Leben gestalten"

Ich bin Jahrgang 1947 und  berate  Führungs- und Fachkräfte auf ihrem persönlichen Weg und in ihrer Rolle in Organisationen. 
In Würzburg studierte ich Theologie, Soziologie, VWL, Pädagogik und Physik. Nach meinen Studienabschlüssen als Diplom-Theologe und Diplom-Pädagoge arbeitete ich über 10 Jahre als Geschäftsführer und pädagogischer Leiter einer Erwachsenenbildungseinrichtung. U.a. entwickelte ich dabei die Verwaltungssoftware für die eigene  und verwandte Einrichtungen. Danach wurde ich Leiter für Aus- und Weiterbildung bei einem großen IT-Dienstleiter. Zeitweise parallel zu dieser Tätigkeit verantwortete ich zusätzlich ein großes IT-Projekt. Gestützt auf meine Erfahrungen in der Personal- und Organisationsentwicklung entwickelte ich einen eigenen Bereich Human-Resources-Consulting, mit dem ich auch außerhalb des Unternehmens erfolgreich tätig war. In meiner letzten Station als Linienmanager war ich Personalleiter bei einem Finanzdienstleister. Hier ging es  mir vor allem um  mehr Synchronisation der Bereiche auf Unternehmensebene.